Tieren zu helfen, die in Not sind, ist unsere Spezialität- egal, ob es sich dabei um kleine Katzen handelt, die sich verletzt haben oder um wilde Tiere, die ein gewisses Problem haben. Für beiden Varianten stehen wir zur Verfügung und kümmern uns darum, dass das Tier nach unserer Behandlung wieder auf vier Beinen stehen kann. Wie wir das machen? Sehr einfach. Wir haben genug Räume, um einer gewissen Anzahl an Tieren eine Übernachtung oder sogar einen Aufenthalt zu sichern. Damit alle Tiere 24/7 überwacht werden können, benutzen wir eine Tier-Kamera für kranke Tiere. Dank dieser Kamera können wir sehen, welches Tier was macht und ob man es besuchen muss, oder ob es beispielsweise schläft oder Nahrung zu sich nimmt. Dieses Prinzip ist relativ klug, da wir nicht so viele Mitarbeiter haben und da keiner so viel Zeit hat, den ganzen Tag neben einem Tier zu sitzen und es zu beobachten. Mit der Tier-Kamera für kranke Tiere lässt sich so einiges machen, wobei die Tiere immer an erster Stelle bleiben. 

Die Pflege der Tiere Überwachen

Die Tiere, die wir retten, sind meistens verletzt und brauchen viel Fürsorge. Gerade deshalb werden sie in besondere Räume/Käfige gestellt, wo sie dann jederzeit beobachtet werden können. Natürlich hilft die Kamera dabei, alle Veränderungen im Auge zu behalten. Auch wenn es Mahlzeit ist und man nicht weiß, welches Tier sein Essen schon gegessen hat und welches nicht, können wir einfach auf der Kamera den richtigen Blickwinkel wählen und schon sehen wir, ob der Futternapf leer ist oder nicht.

Die Tatsache, dass wir uns mit kranken Tieren beschäftigen, findet ihren Ursprung als ich sehr klein war. Ich habe schon damals Tiere von Bäumen gerettet und versucht, denen zu helfen. Mehrere Jahre später habe ich mich dann dazu entschieden, eine Tierrettung zu führen, wo ich dann meine Idee fortsetzen kann. Mit ein paar Hilfsmitteln habe ich jetzt ein „Unternehmen“, das Leben rettet. Nichts hätte mich glücklicher machen können als das.